Paul McDevitt / Cornelius Quabeck

NOVEMBER 8  -  NOVEMBER 29, 2008

Press Release
back to exhibition list

Unter dem Titel BIERSTADT präsentieren Paul McDevitt und Cornelius Quabeck eine Auswahl an gemeinsam entstandenen Papierarbeiten aus den letzten zweieinhalb Jahren.

Die Präsentation begleitet ein neu erschienenes Buch, das über 90 dieser Gemeinschaftsbilder dokumentiert.
Die beiden Künstler Paul McDevitt (geboren 1972 in Troon, Schottland) und Cornelius Quabeck (geboren 1974 in Wuppertal) kennen sich seit einem gemeinsamen Kunststudium am Chelsea College of Art and Design, London. Nach verschiedenen gemeinsamen Ausstellungsprojekten begannen sie 2006 gemeinsam zu zeichnen und auf Papier zu malen. Diese Treffen fanden in verschiedenen Städten wie Berlin, Düsseldorf, San Francisco oder Berwick- Upon-Tweed statt. Darüberhinaus wurden halbfertige Arbeiten postalisch mit dem anderen zur Vervollständigung ausgetauscht, was letztendlich auch die Briefumschläge miteinbezogen hat.

Das Künstlerbuch „Paul McDevitt Cornelius Quabeck“ enthält 92 s/w- Abbildungen und erscheint im Anti-Hero Verlag in einer streng limiterten Auflage von 364 Stück. Jedes Buch ist ausserdem mit einem Linolschnitt verziert und ist in ausgewählten Galerien erhältlich.

Cornelius Quabeck has exhibited widely in Europe. Recent solo exhibitions include Capital C, Galerie Christian Nagel, Berlin, Critical mess, Friedrich Petzel Gallery, New York in 2008 Anti-Corny, Galerie Horst Schuler, Düsseldorf Anti-Hero, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam in 2007; Disegno, Stephen Friedman Gallery, London, Hellfire Club, Galerie Christian Nagel, Cologne in 2006; Schilderen for the Revolution, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam in 2005; Surrender to my D´Generation, Galerie Christian Nagel, Berlin, Fratzentango - The Spirit of Linné, Galerie Horst Schuler, Düsseldorf in 2004.

Paul McDevitts recent exhibitions include solo-shows at Galerie Sommer + Kohl, Berlin: A Journal of the Winds in 2008 and Solitary Figure in Landscape, Stephen Friedman Gallery, London in 2007