Ralph Müller

Artist List

Ralph Müller
Ich bin Maler.
Das heißt ich bin überzeugt von der Notwendigkeit von gemalten Bildern. Das Ende der Malerei, besser gesagt das Danach ohne Malerei, gibt es nicht.

Es sind die gebräuchlichen Disziplinen, Portrait...Figur... Interieur... Landschaft... usw. in denen ich mich aufhalte. Einen kultivierten, verwaltenden Umgang damit, lehne ich ab. Strapazieren und Rebellieren sind Begriffe, die ich für meine Arbeit in Anspruch nehme.

Die Frage nach dem Neuen in der Malerei konnte ich nur sehr persönlich beantworten.

Möglichst abgeschottet von Einflüssen und unter Verweigerung von bereits Angeeignetem fand ich meine ersten Bilder, die dann zu meinen ersten Gemälden wurden, im Alltäglichen, im Banalen. Diese kamen anfangs noch ausschließlich aus der Erinnerung zu mir.
Inzwischen nähere ich mich, in der Möglichkeit, Bilder zu finden, immer mehr der Gegenwart.
RM 2012

Ralph Müller (*1968 Stuttgart)
hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Lüpertz und dann bei Georg Baselitz an der Hochschule der Künste Berlin studiert.

SOLO EXHIBITIONS
2012    MAGNUM  Galerie Horst Schuler Düsseldorf
            RALPH MÜLLER  Galerie Tatjana Pieters Ghent
2008    Zeichnungen  Galerie Horst Schuler Düsseldorf